Zur Freigabe

Onlinehändler aufgepasst!

Steuerpflichten für Onlinehändler – Beim Onlinehandel gibt es wichtige steuerliche Pflichten, die ihr unbedingt beachten solltet, um auf der sicheren Seite zu sein.

Für alle Onlinehändler gelten grundsätzlich:

  • Umsatzsteuer: Onlineverkäufe unterliegen in den meisten Fällen der Umsatzsteuer. Informiert euch über die geltenden Steuersätze und stellt sicher, dass ihr eure Umsatzsteuervoranmeldung rechtzeitig abgebt.
  • Einkommensteuer: Als unabhängiger Onlinehändler müsst ihr eure Einnahmen in der Einkommensteuererklärung angeben. Vergesst nicht, alle relevanten Ausgaben wie Versandkosten, Verpackungsmaterial und Werbeausgaben zu berücksichtigen, um eure Steuerbelastung zu optimieren.
  • Gewerbesteuer: Abhängig von eurem Standort und der Größe eures Onlinehandels könnte die Gewerbesteuer relevant sein. Prüft unbedingt, ob ihr zur Abgabe einer Gewerbesteuererklärung verpflichtet seid!
  • Aufzeichnungspflichten: Bewahrt alle relevanten Belege und Aufzeichnungen über eure Geschäftsvorgänge sorgfältig auf. Eine gute Buchführung ist entscheidend, um den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten.

Dann gibt es noch E-Commerce spezifische Steuern:

  • Abhängig von eurem Tätigkeitsbereich können weitere steuerliche Aspekte relevant sein, wie beispielsweise die Verpackungssteuer oder die Abgabe von Elektro- und Elektronikgeräten.

Für größere Onlinehändler sind zwei entscheidende Faktoren besonders wichtig:

  • ERP-Systeme: Je komplexer das E-Commerce Unternehmen, um so mehr empfiehlt sich die Implementierung eines leistungsstarkenERP-Systems. Ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) dient dazu, den gesamten Geschäftsprozess zu automatisieren und zu optimieren, indem es verschiedene Unternehmensbereiche wie Einkauf, Lagerverwaltung, Auftragsabwicklung, Buchhaltung etc. integriert und vernetzt.
  • Umsatzsteuer im Ausland: Wenn ihr als Onlinehändler international tätig seid und Waren ins Ausland verkauft, solltet ihr die Umsatzsteuerregelungen der jeweiligen Länder beachten! Bei Fernverkäufen können zusätzliche Anforderungen wie die Registrierung für die Umsatzsteuer in anderen Ländern bzw. im One-Stop-Shop (OSS) und die Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen erforderlich sein.

Holt euch professionelle Unterstützung von unseren Steuerexperten für E-Commerce, um ganz sicher zu sein, dass ihr alle steuerlichen Pflichten erfüllt und keine wichtigen Fristen versäumt. Wir sind da, um euch zu helfen!