Für Onlinehändler bietet Socialcommerce weitere Verkaufsplattformen neben ihrem Onlineshop, um die vielen Socialmedia Nutzer da abzuholen, wo sie sich (digital) gerade aufhalten. Viele E-Commerce Unternehmen haben das bereits erkannt und nutzen zusätzlich zu ihren eigenen Webshops erfolgreich Socialselling. Aber Socialcommerce hat ein noch größeres Potenzial, das noch mehr Versandhändler ausschöpfen könnten.
Frauen und Männern haben etwas unterschiedliche Vorlieben, auf welchen Kanälen sie einkaufen. Bei beiden Geschlechtern ist Facebook der Favorit.
Bei den Frauen liegen Facebook und Instagram beim Shoppen über Socialmedia vorn. Am häufigsten kaufen Frauen hier Mode, Schmuck, Accessoires und Kosmetik.
- Facebook 18%
- Instagram 13%
- WhatsApp 10%
- YouTube 9%
- Tiktok 2%
Männer nutzen zum Onlineshoppen neben Facebook gern WhatsApp dicht gefolgt von YouTube. Ihre bevorzugten Produkte sind Elektronik, Tickets, Gutscheine und Musik.
- Facebook 15%
- WhatsApp 14%
- YouTube 12%
- Instagram 10%
- Twitter 4%
- Snapchat 3%
Prozentanteile, Quelle: Greven Medien
Artikelbilder: Pexels